Jubiläen

Ausblick 2015

Die 100ste Ausgabe von Entwerter/Oder ist im Herbst 2016 erscheinen.

Von der einzigartigen kleinauflagigen original-grafischen Künstlerzeitschrift Entwerter/Oder, gegründet 1982 in Ostberlin von Siegmar Körner und Uwe Warnke, von der bereits bis 1989 illegal 39 Ausgaben und 9 Sonderausgaben erschienen waren, die die Wende überlebt hat, die 1991 den V. O. Stomps-Preis entgegen nehmen konnte, von der Jahr für Jahr weitere Ausgaben herausgegeben werden konnten, die 2012 ihr 30jähriges Bestehen mit einer Ausstellung und vielen Wegbegleitern feiern konnte, ist 2016 in Berlin die 100ste Ausgabe herausgegeben werden.

E/O 30 1982 – 2012. Uwe Warnke und Komplizen, Gratulanten, Freunde
Kuratiert von Uwe Warnke
projektraum: alte feuerwache
Berlin 2012

Zum eigenen 50sten Geburtstag organisierte ich mir eine kleine feine Ausstellung mit guten Freunden. Es gab ein Begleitprogramm mit Lesungen und Vorträgen.

Dichter Verkehr. Uwe Warnke und Freunde.
Kuratiert von Uwe Warnke
Galerie 8
Berlin 2007

Ottfried Zielke und Uwe Warnke verbindet eine langjährige künstlerische Zusammenarbeit. Es war selbstverständlich, zu Ehren von Ottfried Zielkes 70sten Geburtstag einen Ort zu finden und im großen Kreis seiner Verehrer ihm eine Ausstellung zu widmen. Es erschien aus diesem Anlass eine Sonderausgabe von Entwerter/Oder: Zielke & Konsorten, Sonderheft 25, Berlin 2006

Zielke & Konsorten. Zum 70. Geburtstag von Ottfried Zielke
70 Künstler aus 6 Ländern gratulieren
Kuratiert von Uwe Warnke, gemeinsam mit Sabine Schemmrich
Burgk 2006