herausgeber

Entwerter/Oder
die kleinauflagige, original-grafische Künstlerzeitschrift
1982 in Ostberlin von Uwe Warnke und Siegmar Körner gegründet
seit 1983 von Uwe Warnke allein herausgegeben

Visuelle Poesie in/aus der DDR. Eine Anthologie.
Herausgegeben von Uwe Warnke, in der Reihe experimentelle texte nr.23, Siegen 1990

Die Addition der Differenzen. Die Literaten- und Künstlerszene Ostberlins 1979 bis 1989
Herausgegeben von Uwe Warnke und Inge Quaas
Verbrecher Verlag, Berlin 2009

Im LKG in Naunhof bei Leipzig, dem Großkontor des Verbrecher Verlages, hat es am Freitag, den 05.04.2013, gebrannt. Viele Bücher auch des Verbrecher Verlages wurden dabei vernichtet. Wie immer bei solchen Vorgängen, mehr durch das Löschwasser als durch das Feuer. Der restlichen Exemplare unseres Buches Die Addition der Differenzen. , immerhin waren 1.300 verkauft, sind dabei verloren gegangen. Vier Exemplare im Handregal des Kontors haben dieses Desaster überlebt.

Reaktionen:

Henryk Gericke (Staatsgalerie Prenzlauer Berg): „Jetzt wird das Buch noch berühmt.“

Jörg Sundermeier (Verleger, Verbrecher Verlag): „Wir sind hinreichend versichert. Die Versicherung macht aber bekanntermaßen Ärger, wenn sie zahlen soll. Am Ende werdet ihr mit dem Geld noch einmal Essen gehen können. Das wars dann.“

Advertisements